06. Apr 2023

+++ Parkleitsystem – leider nur eine überteuerte Bahnhofsanzeige +++

Beim Thema Parkleitsystem ist immer noch kein Ende in Sicht. In der letzten Ratssitzung wurde nun beschlossen, dass noch einmal 281 Tausend Euro Steuergelder in dieses jetzt schon gescheiterte Projekt investiert werden sollen. Die bis dato geplanten Kosten belaufen sich nun auf über 6,6 Mio. Euro.

Der stellvertretende AfD-Fraktionsvorsitzende Peter Bohnhof führte der Verwaltung sowie den Altparteien in der vergangenen Ratssitzung vor Augen, dass viele der nun anstehenden Kostenerhöhungen im Vorfeld hätten vermieden werden können.

So stellte die Verwaltung beispielsweise völlig „überraschend“ fest, dass die Stromanschlüsse an 15 Standorten der Lichtsignalanlagen nicht die benötigte Leistungsaufnahme erbringen können. Auch wurde bei den Vertragsverhandlungen festgestellt, dass die Noten- und Münzkassetten in doppelter Ausführung vorliegen müssen. Als Krönung wurden Verträge falsch aufgesetzt, sodass wichtige Leistungsverpflichtungen von Auftragnehmern nicht geklärt sind.

Schlechte Planung und fehlerhaftes Management verursachen somit massive Mehrkosten zulasten der Dortmunder Steuerzahler.

„Wofür haben wir einen hoch bezahlten Rechtsdezernenten samt Dezernat, wenn die das nicht auf die Kette kriegen“
, monierte Bohnhof in der Ratssitzung.

Auch der Sinn eines Verkehrsleitsystems scheint der Verwaltung mittlerweile nicht mehr geläufig zu sein. Anders lässt es sich nicht erklären, warum ein Leitsystem, welches den Individualverkehr regelt, neuerdings die Abfahrtzeiten von U-Bahnen und Zügen anzeigen soll.
Auch hier findet Peter Bohnhof deutliche Worte:

„Das soll ein Verkehrsleitsystem für den Individualverkehr sein und keine Anzeige für Abfahrtzeiten. Das habe ich schon am Bahnhof. Unter diesen neuen Gesichtspunkten und den damit einhergehenden Kostenerhöhungen werden wir dieser Vorlage nicht zustimmen.“

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, besuchen Sie auch unseren Facebook-Auftritt unter
www.facebook.com/afdfraktiondortmund

Gelesen: 442 mal Letzte Änderung am: Sonntag, 02 April 2023 13:34