03. Jun 2023

+++ Ehrenmal der gefallenen Dortmunder Soldaten in der Schlacht von Königsgrätz +++

Zur anstehenden Sitzung des Rates am 15.06.2023 hat die AfD-Fraktion im Rat der Stadt Dortmund nachfolgenden Antrag mit der Drucksachen-Nr. 31832-23 eingebracht.

„Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Westphal,

wiederholt war der Presse der letzten Monate zu entnehmen, dass das „Ehrenmal der gefallenen Dortmunder Soldaten in der Schlacht von Königsgrätz (Löwendenkmal)“ wieder einmal Opfer von Vandalismus geworden ist und dringend renoviert werden muß.

Die AfD-Fraktion bittet daher um die Beantwortung folgender Frage:

Wie ist der aktuelle Sachstand bezüglich der erforderlichen Renovierung und wann ist mit deren Abschluß zu rechnen?

Da es sich um das älteste Ehrenmal und Kunstwerk Dortmunds handelt, hat die Stadt Dortmund eine besondere Verantwortung gegenüber diesem Ehrenmal und den gefallenen Dortmunder Bürgern die damit geehrt werden.

Der Rat möge daher folgendes beschließen:

„Der Rat der Stadt Dortmund fordert die Stadt Dortmund auf, als neuen Standort für das Ehrenmal der gefallenen Dortmunder Soldaten in der Schlacht von Königsgrätz das Dortmunder Museum für Kunst- und Kulturgeschichte zu wählen und das Ehrenmal dort als Dauerausstellung an einem, dem historischen Anlaß angemessenen Platz zu präsentieren.““

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, besuchen Sie auch unseren Facebook-Auftritt unter www.facebook.com/afdfraktiondortmund

Gelesen: 334 mal Letzte Änderung am: Montag, 05 Juni 2023 16:25