15. Sep 2019

Tuberkuloseerkrankung ist bei Rumänen und Bulgaren am höchsten

Laut „Sachstandsbericht Zuwanderung Südosteuropa“ gehören die Länder in Südosteuropa zu den Ländern, in denen die Erkrankungshäufigkeit bis zu zehnmal höher liegt als in Deutschland. Die derzeitigen Zahlen der Tuberkulosefälle in Dortmund geben diese Erkenntnis wieder.

Unter den 59 Neuerkrankungsfällen im Jahr 2018 fanden sich mit rund 65 % überwiegend Personen aus unterschiedlichsten Ländern weltweit, darunter auch acht Personen aus Südosteuropa.

Das Gesundheitsamt ist für die Bekämpfung der Tuberkulose zuständig und die öffentliche Hand muss die Kostenübernahme für die Behandlung nach § 19 Abs. 2 des Infektionsschutzgesetzes tragen. Die Ermittlung „ansteckungsverdächtiger Kontaktpersonen“ gestaltet sich dabei laut Bericht immer schwieriger, da die Wohnverhältnisse teils chaotisch sind und eine Mitarbeit der Erkrankten häufig verweigert wird. Im Bericht heißt es dazu: „Da teilweise Verständnis von Gesundheit und Krankheit und das Wissen um Krankheitsbilder, wie z.B. Tuberkulose, gering sind, ist die Einsicht in die vom Gesundheitsamt empfohlenen oder verordneten Maßnahmen nur mit großem Aufwand vermittelbar.“ (S. 70)

Die AfD-Fraktion Dortmund fordert die Stadtverwaltung daher auf, dem Gesundheitsamt alle erforderlichen Mittel zur Verfügung zu stellen, um die Allgemeinbevölkerung vor TBC-Infizierten zu schützen.

AfD-Fraktion Dortmund
Gelesen: 1199 mal Letzte Änderung am: Montag, 16 September 2019 01:06