04. Feb 2021

Kommentar von Heiner Garbe: Impf-Chaos- Wie viele Tote werden uns durch Frau Merkels Versagen noch zugemutet?

Das von Kanzlerin Merkel (CDU) zu verantwortende Impf-Staatsversagen mit der zwangsläufigen Folge von immer mehr vermeidbaren Todesfällen in unserem Land sorgt zunehmend lokal und bundesweit für verschärfte politische Debatten und für eine schwere Verunsicherung in der Bevölkerung. Fest steht: Es ist der zweite große Sündenfall der hoffentlich bald scheidenden Kanzlerin. Erst die von Frau Merkel zu verantwortenden Toten durch Gewalttäter, die ab 2015 mit der unkontrollierten Zuwanderungswelle von ihr in unser Land gewunken wurden. Und jetzt Merkels Corona-Tote mangels rechtzeitiger Impflieferungen: Folge der Verweigerung einer direkten deutschen Impfstoff-Order nur für unser Land.

Stattdessen Merkels desaströser Impfstoff-Umweg über die Versager-EU, begründet mit dummem Gerede über „Impf-Solidarität“. Was bitte soll das sein? Die Kanzlerin wurde doch wohl für unser Land gewählt, agiert aber als „EU-Kanzlerin“. Die eigenen Bürger haben sich eben hinten an zu stellen. Sie dürfen allenfalls wie immer für andere zahlen. Wie haben sich Medien und EU-Establishment nur zuvor über die angeblich nichts hinbekommenden Austritts-Briten und Regierungschef Boris Johnson insbesondere echauffiert! Inzwischen sind die Briten locker ausgetreten und Johnson hat inzwischen Millionen Briten impfen lassen. Auch die als Corona-Versager geschmähten USA sind mit ihren Impf-Quoten ganz vorne weg. Washington und London haben eben eines gemein: Sie haben Verantwortung für ihre Leute übernommen und ihre Verantwortung nicht an politisch unfähige Konglomerate abgegeben.

Vor allem viele hochbetagte Bürger stellen sich auch in Dortmund angesichts ausbleibender Impfstoff-Lieferungen, leerstehenden Impfzentren und nicht zugeteilter Impftermine die Frage: „Wann werde ich eigentlich geimpft“ und „muss ich am Ende sterben, weil ich nicht rechtzeitig geimpft werde“? Antworten, die ein NRW-Ministerpräsident und CDU-Chef Laschet, der einen positiven Impf-Start sieht, natürlich nicht geben kann und auch nicht geben will. Das allerdings bekommen die Impf-Versager hin: Sie bezahlen die impfenden Ärzte in den Impfzentren erst einmal fürstlich: Zwischen 150 und 200 € kassieren die Ärzte im Einsatz pro Stunde (!). Warum soll man sich den Hippokratischen Eid nicht auch mal vergolden lassen, wenn sich die Gelegenheit ergibt?

Es ist eine inzwischen wahrzunehmende Mischung aus Ärger und Angst, die zunehmend nicht nur ältere Menschen vor Ort umtreibt. Für viele ehemals Merkel-Gläubige bricht einmal mehr eine Welt zusammen: Warum hat die Kanzlerin, für unser Land gewählt, nicht auch erst einmal für unsere Leute und bei unserem deutschen Hersteller Biontech und dann auch bei weiteren potenten Herstellern auseichend Impfstoff bestellt? Irrsinn total: Wir Deutschen haben das Geld, wir Deutschen haben einen der besten Impfstoffhersteller – aber wir bekommen keinen Impfstoff und als Folge davon natürlich auch keinen Impftermin.

Für diese Stimmung im Volke mag ein 83jähriges CDU-Mitglied stehen, das sich jetzt in der Lokalpresse äußerte: Weil er einfach seit dem 25. Januar, dem erklärten Impf-Start, für seine Frau und sich selbst keinen Impftermin bekommt, erwägt er den CDU-Austritt. Fakt ist: Bis Ende März gibt es jetzt erst einmal keine Termine für denjenigen, der jetzt noch keinen Termin hat. Und niemand weiß derzeit, ob es dann im April oder Mai überhaupt zu einem Impftermin kommt.

Der Autor dieser Zeilen, der für eine weit über 80jährige nahe Familienangehörige einen Impftermin buchen möchte, hat übrigens dasselbe erlebt. Ich habe es erst zwei Tage nach offiziellem Impf-Start versucht, kam aber natürlich auch zunächst nicht durch. Am Freitag dann der Hinweis: „Für Dortmund werden derzeit keine Termine gemacht“. Dann zwei Tage später der Hinweis: „Keine Termine für Dortmund ausgewiesen“. Dann zwei Tage später die Auskunft: „Es kommt immer mal was rein. Bis 22 Uhr können Sie es immer mal wieder versuchen“. Nun ja, ich schau dann eben mal immer wieder rein....

Ich kann dem verärgerten CDU-Mann nur raten: Ja, treten Sie sofort aus. Entziehen Sie dieser Partei Ihr Geld und Ihre Stimme. Nur das wirkt! Nur das führt positive Änderungen in unserem Land herbei!

Heiner Garbe

(Stellv. AfD-Sprecher Dortmund)

(Direktkandidat im Bundestagswahlkreis 142)