23. Feb 2022

Maskenpflicht im Freien sofort aufheben! Grundrechtseingriffe beenden!

Maskenpflicht im Freien sofort aufheben!

Sehr geehrter Ausschussvorsitzender, Ratsmitglied Langhorst,

die Stadt Dortmund hat die Maskenpflicht in Teilbereichen der Innenstadt und auf den Wochenmärkten bis zum 9. März verlängert - "zunächst"! Somit ignoriert sie weiterhin wissenschaftliche Erkenntnisse, die klar gegen einen Nutzen des Tragens im Freien sprechen. Sow weiß Aerosol-Experte Gerhard Scheuch: "Im Außenbereich kann man sich so gut wie nicht anstecken" (https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/gerhard-scheuch-aerosol-experte-zu-uebertragung-von-corona-100.html). Laut einer irischen Studie passieren nur 1 von 1.000 Infektionen im Freien (https://www.mdr.de/wissen/corona-ansteckung-im-freien-100.html).

Die AfD-Fraktion im Rat der Stadt Dortmund beantragt daher die Beschlussfassung über folgenden Beschlussvorschlag:

"Der Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit beschließt, dass die Maskenpflicht im Freien allenfalls einen mikroskopischen Nutzen beim Kampf der Stadt gegen die Infektionszahlen hat, was nicht zuletzt auch der Anstieg dieser Zahlen in den vergangenen Wochen bestätigt. Wie alle Grundrechtseingriffe darf auch sie nicht auf der reinen Annahme, Schlimmeres verhindert zu haben, prkatiziert werden. Die Maskenpflicht in Teilbereichen der Innenstadt und auf den Wochenmärkten ist daher sofort aufzuheben."

gez.
Tino Perlick